Bebelallee 15, Hamburg, 22299, Germany

Wayang Orang- Aufführrung in Hannover

Mit dem Tanztheater „KRESNA DUTA“ war am 4. September 2019 zum ersten Mal eine vollständige Wayang Orang-Aufführung in Hannover zu sehen. In Zusammenarbeit mit Herrn Fireder Paasche von der Vagantei Ehrhardt fand die Aufführung im Alten Theater Hannover statt.

Wayang Orang ist ein Tanztheater mit einer langen Tradition, entstanden vor etwa 300 Jahren an den Höfen Javas. Das Genre vereint Tanz, Theater, Musik, Sprache und Bild zu einem Gesamtkunstwerk. Dargestellt werden Episoden aus den großen Epen Mahabharata und Ramayana, die ursprünglich aus Indien stammend seit dem 9. Jahrhundert auch in Indonesien überliefert sind und dort in Literatur und Aufführungskunst eigenständig weiterentwickelt wurden.

(Visited 14 times, 1 visits today)